AROMAPFLEGE ALS THERAPIE

Aromapflege

Aromapflege ist eine komplementäre Pflegemethode und dient prophylaktischen und pflegerischen Maßnahmen. Die Wirkung erfolgt  über die intakte Haut und den Geruchsinn.

Als Teil der Pflanzenheilkunde werden 100 % naturreine ätherische Öle, Pflanzenöle, Hydrolate sowie die daraus hergestellten Pflegeprodukte angewendet.

Aromapflege ist sowohl für den Pflegenden als auch den Gepflegten eine Bereicherung. Es wertet die Arbeit des Pflegenden auf, steigert das Wohlbefinden, erleichtert Pflegeabläufe, wirkt sowohl körperlich als auch seelisch positiv auf die Gesundheit und verhilft zu einer harmonischen Zusammenarbeit.

Die Anwendung erfolgt über:
Bäder
Waschungen
Hautpflege
Prophylaktischen Einreibungen
Mundpflege
Raumbeduftung

Gartenanlage

Unsere weitläufige Gartenanlage ist barrierefrei und in ihrer Gänze für die Bewohner nutzbar. Der Garten stellt einen zusätzlichen therapeutischen Raum für die Bewohner dar, in dem Sie die Natur erleben und mit anderen Bewohnern in Kontakt treten können.

Im Garten befinden sich diverse Einrichtungen, die sportliche Aktivitäten (Basketballplatz, Tischtennis etc.) wiewohl dem Entspannungsfaktor (großzügige Liege und Sitzmöglichkeiten) Rechnung tragen.

Der alte Baumbestand bietet gemütlichen Schatten fürs längere Verweilen in den hitzigen Sommertagen.

Gut befestigte Wege gewährleisten barrierefreies Schlendern durch die Gartenlandschaft.

Auch dem Bedürfnis sich im Garten zu beschäftigen wird Rechnung getragen, indem für die Bewohner ein großzügiger Kräutergarten und Gemüsegarten errichtet wurde, der auch aus dem Gesichtspunkt der Therapie ein kostbares Element darstellt.

Besonders stolz sind wir auf unsere alten traditionellen Obstbäume wie beispielsweise Marillen, Äpfel, Kirschen, Zwetschken, Mirabellen, Nüsse, Birnen usw.